Physikalisch basiertes Rendering (PBR) Teil 2 - Light Distribution Patterns (Lichtverteilungsmuster)
Zum Release der Black Desert Online - Remastered beschäftigen wir uns die kommenden Tage mit physikalisch basiertem
Rendering, in diesem Teil der Serie genauer gesagt mit LDPs - Lichtverteilungsmuster.
Hierfür sehen wir uns erstmal an, wer denn die Rahmenbedingungen festgelegt hat. Ja, tatsächlich gibt es Institute die Lichter standardisieren... oder zumindest Lichtquellformen - eine davon ist die IES oder auch Illuminating Engineering Society. Die IES ist eine NPO (non-profit organisation) mit Hauptsitz in NYC, dessen Thesen auch teils vom NIST benutzt werden oder bereits als ANSI Standard definiert sind. In Europa existieren dafür jedoch DIN Normen[1].
Das IES hat für solche Lichtverteilungskurven aka LDPs ein eigenes Dateiformat. Wir werden hier kurz die verschiedenen Typen anschneiden, detailliertere Links befinden sich im Referenzbereich. [5++]
Hierfür sehen wir uns erstmal an, wer denn die Rahmenbedingungen festgelegt hat. Ja, tatsächlich gibt es Institute die Lichter standardisieren... oder zumindest Lichtquellformen - eine davon ist die IES oder auch Illuminating Engineering Society. Die IES ist eine NPO (non-profit organisation) mit Hauptsitz in NYC, dessen Thesen auch teils vom NIST benutzt werden oder bereits als ANSI Standard definiert sind. In Europa existieren dafür jedoch DIN Normen[1].
Das IES hat für solche Lichtverteilungskurven aka LDPs ein eigenes Dateiformat. Wir werden hier kurz die verschiedenen Typen anschneiden, detailliertere Links befinden sich im Referenzbereich. [5++]
Typ 1 Beleuchtung
Diese Art von Beleuchtung produziert, wie auf dem Bild erkennbar, einen breiten symmetrischen Strahl. Der graue Strich soll dabei eine Gasse/Straße darstellen.
Typ 2 Beleuchtung
Typ 2 Beleuchtung besitzen eine etwas breitere Aufteilung. Hier gilt die Regel, dass eine Fläche in der 1,5-fachen Größe der Beleuchtungsquellenhöhe ausgeleuchtet werden muss. In Einfach heißt, dass das bei 2 Metern Installationshöhe eine Fläche von 3 Metern Länge ausgeleuchtet werden muss.
Typ 3 Beleuchtung
Hier gilt dieselbe Formel wie bei Typ 2 nur mit einem 2,75-fachen Multiplikator.
Typ 4 Beleuchtung
Dieser Typ hat den identischen Multiplikator wie Typ 3 aber ein breiteres Ausbreitungsmuster.
Typ 5 Beleuchtung
Typ 5 sind meist quadratische oder runde gleichmäßige Ausbreitungsmuster. [2]
Ein Beispiel für ein solches Format wäre dieses Profil des Typs "Lithonia TPG_1000S_PG21_M" [3]:
IESNA:LM-63-2002
[TEST] 98100505
[TESTDATE] 1/31/2008
[ISSUEDATE] 1/31/2008
[TESTLAB] [MANUFAC] Lithonia Lighting
[LUMCAT] TPG 1000S PG21 M ( SC=1.5)
[LUMINAIRE] OPEN GLASS OPTICAL, 1000 HPS W/ MEDIUM DISTRIBUTION
[LAMPCAT] LU1000
[LAMP] ONE 1000-WATT CLEAR E-25 HIGH PRESSURE SODIUM, VERTICAL BASE-UP POSITION.
[BALLAST]
[BALLASTCAT]
[DISTRIBUTION] SEMI-DIRECT, SC-0=1.5, SC-90=1.5
[_LAMPPOSITION] 0 , 0
[_LAMPWATTAGE] 1000
[_LAMPLUMENS] 140000
[_MOUNTING]
[_FAMILY] TPG
[_PRODUCTID] 7b5d891e-1c98-4dfa-ae63-b3bef1066d68
[_INFOLINK] www.lithonia.com/visual/ies/ies.asp?vfile=
[_PRODUCTGROUP] INDOOR HID
[_TERCAT] Highbay, Nonlinear
[_TER] 48
TILT=NONE
1 140000 1 21 1 1 1 -1.72 -1.72 1.02
1 1 1100
0 5 15 25 35 45 55 65 75 85 90 95 105 115 125 135 145 155 165 175 180
0
27438 26506 28483 28459 27031 24803 18881 12112 5247
5371 5433 5622 5682 5484 5214 4117 3461 2868 1508
756 382
Diese und viele Weitere können z.B. auf der Seite von Lithonia[4] abgefragt werden.
Das EULUMDAT Format
In Europa gibt es dafür wieder andere Regularien und auch ein anderes Format:Näher gehen wir hier aber nicht darauf ein. [5]
Conclusio
Bei LDPs geht es also mehr um die Art der vorhandenen Lichtquellen. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem solchen Wirrwarr es keinem internationalen Studio, geschweige denn Engineprogrammierern leicht fallen wird alle essenziellen Standards, sei es EU, NA oder sogar Koreanisch ;) zu implementieren. Hier wird man wohl mit der gegebenen Auswahl zurechtkommen müssen.Wäre ja mal interessant zu wissen, welche Art in die BDO-Engine adaptiert wurde.
[1]: IESNA (wikipedia)
[2]: Light Distribution Patterns (takethreelighting.com)
[3]: IES Lichtprofile (docs.unrealengine.com)
[4]: Lichtprofildatenbank (lithonia.com)
[5]: DIN Normen (wikipedia)
[5++]: EULUMDAT - Europäisches Format (wikipedia)
[5++]: EULUMDAT - Erklärung (trilux.com)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen