Ich möchte zuerst mit einem kurzen Auffrischkurs für dich über Mirrors Edge beginnen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du davon gehört, geschweige denn es gespielt hast, ist leider schwindend gering..
2008 vom Entwickler DICE SE über Electronic Arts released, konnte man es auf PS3 und XBOX3 spielen. 2009 kam die Windows Version, welche ich spielte, und 2010 dann noch ein iOS Ableger.
Laut Creative Director Ben Cousins sollte das Spiel neuen Wind für das Studio bringen, das eigentlich als Battlefield-Schmiede bekannt war. Es fielen in Artikeln Statements von wegen, man wolle das 1st Person Genre etwas aufmischen.
Das Spiel erbrachte jedoch weniger Einnahmen als gedacht: 2009 sprach EA von einer Million Verkäufen, zwei Millionen unter den erwarteten Drei. Ein Jahr später hörte man in einem Rechtsstreit mit EDGE Games, einem anderen Entwicklerstudio (wie passend.), von "über zwei Millionen" Verkäufen. Schlussendlich waren es dann doch noch 2,5 Mio. €. Doch trotz der eigentlich guten Kritiken im Schnitt von ca. 7,9/10 (CVG, Edge, Eurogamer, Game Informer, Gamespot, IGNx2 und OXM) [2] gelangte es wohl nie wirklich zur erwarteten Höhe.
Vorweg gesagt, viele der Bilder hier stammen aus DICE SE's Präsentationen, welche man mit ein wenig Aufwand finden konnte. Sie bieten einen guten Einblick in deren Ideen und Konzepte. Selten, so etwas heute noch außerhalb des Unternehmens zu Gesicht zu bekommen.
Mirror's Edge entstand vor der Fertigstellung der hauseigenen Frostbite Engine, also griff man zur Unreal Engine 3. Diese wurde durch ein Belichtungssystem namens Beast erweitert, dass Teil der Middleware "Autodesk Gameware" wurde. Unter dieser Middleware fiel auch Scaleform GFx, welches beispielsweise auch in "Tomb Raider" von 2013 verwendet wurde[1].
Man muss ich mal vor Augen halten, dass Mirror's Edge wohl im Kernteam von 5 bis 6 Personen erstellt wurde. Zu heutigen Standards wohl eine Lachnummer in Sachen Projektgröße.
DICE SE wollte also neuen Wind in das 1st Person Genre wehen, sie wollten Konzepte aus Battlefield adaptieren, die sich ja bereits ganz gut bewiesen hatten:
Setting, Flow, Mentalität und Potenzial
So, genug Geschichte, wieso ist und bleibt Mirror's Edge mein Lieblingsspiel?
Am besten fasst es sich wie folgt zusammen: Es bedient, mit wackerem Mut, ein neues Konzept, in einer mir sehr spannenden Thematik des künftigen Lebens in einem hochtechnologisierten, unterdrückenden Staat und setzt einen nie so dagewesenen Flow um, den ich bis heute in anderen Spielen vergebens suche.
Hast du dich schon einmal gefragt wie es wäre in einem unterdrückten Land zu leben? In der Zukunft? Überall Überwachungskameras, eine Privatarmee als Gesetzeshüter und du mittendrin. Als Kurier, weil andere Nachrichtendienste nicht mehr sicher vor den falschen Augen sind. Ein gefährliches aber auch wichtiges Geschäft. Wäre ja auch machbar gewesen, würde es nicht zu etwas Persönlichem werden...
Zu diesem meineserachtens spannenden Setting gesellt sich ein Spielflow der seinesgleichen sucht, immer noch. Es macht einfach süchtig in diesem Spiel den besten, oder einfach auch den kreativsten Weg durch die Häuserschluchten zu finden. Zu schade, dass es nur zwei kleine Ableger von diesem Konzept gibt, drei, wenn man Dying Light noch dazu zählt... aber lieber nicht.
Ich sehe in dem Setting, dem Konzept ein wahnsinniges Potenzial. Ein Potenzial die Spielebranche mit einem neuen Genre zu beschenken. Ich würde alles dafür geben ein COOP Mirror's Edge in der Größe und dem Detailreichtum eines aktuellen Semi-Open-World Ablegers zu bekommen. Ein Destiny mit Mirror's Edge Gewand? Ja, gerne! Zu schade, dass es wohl noch lange dauern wird, bis man wieder etwas von dieser IP hören wird.
Ich ehre die damalig aufgebrachte Mentalität des "lasst uns etwas wagen!". Heutzutage sind neue, frische Spielkonzepte entweder gleichzeitig die übelsten Geldmachermaschinen, Permanentalphas (Star Citizen, DayZ Standalone) oder sie versagen wohl schon in der Initialumsetzung. Anfühlen tut es sich doch so, als bliebe durch unsere aktuelle Spielekultur einiges aus.
Ich hoffe, ich liege falsch und das alles wird mir bald durch positive Beispiele gegenargumentiert, doch bis dahin werde ich wohl immer wieder mal Mirror's Edge spielen. Auch wenn ich mittlerweile kurz vor dem zwanzigsten Playthrough stehe ^^
Ref: Folien
Kommentare
Kommentar veröffentlichen